Winzerhof

 

Unser Familienbetrieb liegt in der Mitte der deutschen Weinstraße. Wir bewirtschaften rund 5 Hektar Rebfläche in Maikammer und Umgebung. Der Betrieb wurde 2012 an Sophie, Christoph und Stefan Ernst übertragen. Jeder bringt seine Interessen und Fähigkeiten in den Betrieb ein. Sophie engangiert sich in der Buchhaltung und in der Straußwirtschaft. Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur kümmert sich Christoph insbesondere um die Haustechnik. Stefan hat die Fachschule für Weinbau- und Kellerwirtschaft besucht und ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen. Mit unserem Know-How unterstützen wir unseren Vater und Onkel Hermann bei der Weinbereitung.

Unsere Weine sind vorwiegend von traditionellen Rebsorten wie Riesling und Burgunder. Bei der Wahl der Rebsorten achten wir vor allem auf die Harmonie mit den vielfältigen Böden unserer Weinlagen. Die Erzeugung sortentypischer und charaktervoller Weine steht bei uns im Mittelpunkt. Qualität beginnt im Weinberg, deshalb erwarten wir von unseren Reben nicht höchste Erträge, sondern bestes Lesegut. Der qualitätsorientierte Rebschnitt, die Reduzierung der Trauben, die späte Lese, sorgfältige Traubenselektion vor und bei der Ernte und weit über den gesetzlichen Anforderungen liegende Mostgewichte helfen uns, dieses Ziel zu erreichen.


Über Ihren Besuch in unserem Winzerhof und Straußwirtschaft freuen wir uns sehr. Außerhalb der Straußwirtschafts-Öffnungszeiten ist eine vorherige telefonische Anmeldung zu empfehlen.